Kreativprojekte
28.08.2024
Im August 2024 haben sich 10 Kinder und Jugendliche mit dem Filmemacher Francesco Piotti auf den Weg gemacht, Gransee und die Menschen, die dort leben, kennenzulernen.
Dieser Dokumentarfilm ist das Ergebnis eines einwöchigen Filmworkshops, der im Rahmen der Kreativ-Werkstatt "Gemeinsam kreativ in Gransee!" vom Kreisjugendring Oberhavel in Kooperation mit der Initiative Willkommen in Gransee und der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gransee durchgeführt wurde.
Die Kreativ-Werkstatt wurde durch Mittel des Fachbereich Migration des Landkreis Oberhavel gefördert.
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
.
Pressemitteilung
Gemeinsam kreativ in Gransee: Kreativ-Werkstatt in den Sommerferien 2024
Gransee, den 08. August 2024 – Der Kreisjugendring Oberhavel e.V. freut sich, in Kooperation mit der Initiative Willkommen in Gransee, der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gransee und dem italienischen Filmemacher und Theaterregisseur Francesco Piotti die Kreativ-Werkstatt "Gemeinsam kreativ in Gransee!" anzukündigen. Dieses spannende Projekt wird durch Mittel des Fachbereich Migration des Landkreises Oberhavel gefördert und findet vom 12. bis 23. August 2024 im Begegnungshaus Hospital Global statt.
Die Kreativ-Werkstatt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, an Theater- und Filmworkshops teilzunehmen. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können im Theaterworkshop ihre schauspielerischen Fähigkeiten entdecken und entwickeln, während Jugendliche ab 13 Jahren in einem Filmworkshop die Grundlagen der Filmproduktion erlernen. Ziel der Workshops ist es, Kreativität zu fördern, soziale Kompetenzen zu stärken und interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen.
„Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte spielt für den Landkreises Oberhavel eine sehr wichtige Rolle“, sagt Tobias Berger, Dezernent für Arbeit und Soziales. „Vom friedlichen Miteinander zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungshintergrund hängt auch der gesellschaftliche Frieden im Landkreis Oberhavel ab. Wir sind deshalb sehr froh, das Projekt des Kreisjugendrings Oberhavel zu fördern. Es kann den Teilnehmenden helfen, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen.“
Die Workshops sollen Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationserfahrung zusammenbringen, um Barrieren abzubauen und interkulturelle Kompetenzen zu fördern.
"Die Kreativ-Werkstatt ist eine wunderbare Gelegenheit für junge Menschen, Vielfalt zu leben, Spaß zu haben und gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen. Es ist wichtig, Räume zu bieten, in denen sich Kinder und Jugendliche kreativ und interaktiv entfalten können," erklärt Susann Reissig vom Kreisjugendring Oberhavel e.V. „Indem geflüchtete und deutsche junge Menschen gemeinsam Kunst schaffen und erleben, können sie Brücken bauen und ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft entwickeln. Dies fördert Toleranz, Respekt und interkulturelle Sensibilität, die meiner Meinung nach die Grundlage für eine friedliche und inklusive Gesellschaft bilden.“
Im Theaterworkshop werden die jungen Teilnehmenden neben Übungen zum Ausdruck von Emotionen und Improvisation auch ein eigenes kleines Theaterstück entwickeln, das am 23. August öffentlich aufgeführt wird. Der Filmworkshop ermöglicht es den Jugendlichen, gemeinsam einen Kurzdokumentarfilm zu erstellen, der ebenfalls am Abschlusstag gezeigt und auch veröffentlicht wird.
"Durch Theater und Film können Kinder und Jugendliche ihre kreativen Ausdrucksformen entdecken und gleichzeitig wichtige soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit und Kommunikation erlernen," betont Francesco Piotti. "Es ist eine Freude, diese jungen Talente zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Geschichten erzählen können."
Die Abschlussveranstaltung am 23. August wird ein öffentliches Fest der Kreativität und des kulturellen Austauschs sein, zu dem die Familien der Teilnehmenden, Unterstützer*innen und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen sind
Wir laden auch Pressevertreterinnen und Pressevertreter herzlich ein, an der Abschlussveranstaltung am 23. August um 17 Uhr teilzunehmen und über die kreativen Leistungen der jungen Talente zu berichten.
Wir freuen uns auf ein buntes, kreatives Miteinander in Gransee!
Kontakt:
Kreisjugendring Oberhavel e.V., Susann Reissig, E-Mail: , Telefon: 03301 123456
01.09.2023
Theateraufführung und Dokumentarfilm veröffentlicht
Heute vor einer Woche haben die Kinder aus unserem Theater-Workshop in Gransee ihr wunderbares Stück #peterpan vor einem begeisterten Publikum aufgeführt.
Ihr habt die Aufführung verpasst? Jetzt könnt ihr sie hier sehen und euch verzaubern lassen.
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
.
Die Teilnehmer*innen des Filmworkshops wurden in die Welt des Films eingeführt und lernten die Grundlagen der Filmkamera und Filmproduktion kennen. Durch die praktische Umsetzung eines Dokumentarfilms erlebten sie, wie Teamarbeit, Planung und kreative Zusammenarbeit zu einem gemeinsamen Ziel führen. Die Workshop-Teilnehmer*innen erlangten nicht nur filmische Fähigkeiten (Kamera, Licht, Ton), sondern waren bis auf den finalen Schnitt in alle Schritte der Herstellung des Dokumentarfilms eingebunden, haben selbst ihre Geschichten erzählt, Fragen für die Interviews entwickelt, die Komposition der Bilder bestimmt und auch selbst gefilmt.
Der Dokumentarfilm „Ich bin ich“, bietet einen eindrucksvollen, intimen und emotionalen Einblick in die Lebensrealität der Teilnehmer*innen und hat bei der öffentlichen Vorführung im Begegnungshaus sehr viel Interesse, Emotionen und Beifall der Anwesenden generiert.
Der Dokumentarfilm "Ich bin ich" kann hier angesehen werden.
Um die Persönlichkeitsrechte der jungen Menschen zu schützen, bitten wir darum, das Video nicht abzufilmen, zu fotografieren, zu kopieren oder über unsere Webseite hinaus zu verbreiten!
Das Projekt "August im Rampenlicht" wurde in Kooperation mit dem Amt Gransee und Gemeinden, der Initiative "Willkommen in Gransee", dem Kreisjugendring Oberhavel und dem Filmemacher/Theaterregisseur Francesco Piotti durchgeführt.
Wir möchten uns herzlich beim Landkreis Oberhavel Fachbereich Jugend und dem Land Brandenburg für die Finanzierung des Projektes sowie allen Unterstützer*innen, den teilnehmenden Kindern und ihren Eltern für ihre aktive Beteiligung und ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Projekt bedanken.
Ihre Hingabe und Begeisterung haben dazu beigetragen, dass "August im Rampenlicht" zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, das die positiven Auswirkungen von kultureller Bildung und sozialer Interaktion unterstreicht.
.
11.01.2023
Ergebnis unseres Filmworkshops
Hier ist er der Kurzfilm, der in unserem dreitägigen Filmworkshop mit dem Regisseur Francesco Piotti im Dezember entstanden ist!
Die Teilnehmer*innen waren von der Ideenfindung über das Schreiben des Drehbuchs bis hin zum Filmdreh an allen Schritten beteiligt und haben sehr hart gearbeitet.
Wir danken den jungen Menschen für Ihren Mut und ihre Kreativität, so wichtige Themen wir Druck, Angst und Probleme unseres Schulsystems anzusprechen.
Die Produktion des Kurzfilms ist Teil des Projekts zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Brandenburg. Das Projekt wird gefördert durch das Aktionsprogramm “Verbindung wird aufgebaut…” des Landesjugendring Brandenburg e.V.
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"