Jugendforum en Tour
Jugendforum goes digital!
In diesem Jahr ist alles anders und so auch die Jugendforen.
Im Februar sind wir in Gransee noch toll gestartet und mit viel Hoffnung schöne Veranstaltungen für euch zu entwickeln, kam ab März alles anders.
Dennoch wollen wir im Oktober wieder ein richtiges vor Ort Jugendforum in Zehdenick machen und freuen uns, wenn ihr dabei sein wollt. Eine Ankündigung folgt noch.
Für September gibt es aber nun Projektideen, die wir euch auf ein Padlet gestellt haben. Da werden wir auch die Projekte einstellen, die bereits im Februar bewilligt wurden, aber leider nicht alle durchgeführt werden konnten.
Jetzt die Bitte an alle jungen Menschen bis 27 - stimmt hier online ab! Einfach Daumen hoch oder runter klicken.
Wenn ihr selbst noch Projektideen habt - meldet euch bei uns!
___________________________________________________
14.02.2020
Es ist soweit, die Ergebnisse der Kinder- und Jugendkonferenz wurden verewigt und in eine Broschüre gepackt. Wollt Ihr eine haben? Meldet Euch bei uns!
Aber wer es nicht erwarten kann – hier als Webversion schon mal zum reinlunschen.
Ihr wart toll und daher wollen wir gern weiter und mehr mit euch voranbringen. Kommt vorbei am 28.02.2020 bei ersten Jugendforum in Gransee!
___________________________________________________
Nach der großen Jugendkonferenz im Dezember fand das erste Jugendforum des Jahres 2020 in Gransee statt.
Wir haben Politiker*innen des Jugendhilfeausschusses eingeladen, um gemeinsam eure Fragen zu diskutieren und wir sind natürlich auch über Projektideen ins Gespräch gekommen und haben darüber abgestimmt.
________________________________________________________________
Jugendforum on Tour auf der Mixed Pickels Woche 2019
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
Da war ganz schön viel los beim Jugendforum on Tour auf der Mixed Pickels Woche 2019! Wir haben uns über die Themen, die uns am Herzen liegen ausgetauscht, diskutiert, was Demokratie für uns bedeutet, ein tolles Kinderrechte-Quizz gemacht und einen Stadtplan gezeichnet. Dort haben wir Orte gemalt, an denen wir uns regelmäßig aufhalten und darüber gesprochen, wo wir wie viel mitreden und mitbestimmen dürfen.
alle Fotos © Kreisjugendring Oberhavel
Noch mehr Fotos vom Jugendforum am 27.06.2019 findet Ihr hier
Einen tollen Zeitungsartikel dazu findet Ihr hier
_____________________________________________________________________________
Jugendforum zum Thema Wahlen
Termin: 12. April 2019 um 16 Uhr
Ort: Hennigsdorf Jugendclub, Parkstr. 39
Am 12.04.2019 traf sich das Jugendforum „Einer für Alle-Alle für Einen“.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es als Einstieg einen Kahoot-Quiz zum Thema Wahlen. Alle 16 anwesenden jungen Menschen waren mit Freude dabei und haben die 10 Fragen in Teams beantwortet.
Die Frage nach der Lieblingspizza wurde dann auch gleich praktisch umgesetzt und wir haben entlang der Umfrageergebnisse Pizza bestellt.
Danach gab es einen Austausch zu den drei Fragekomplexen:
-
In Bezug auf Wahlslogans – was war bisher das schrägste oder lustigste Thema, was Dir begegnet ist?
-
Was ist Dein Herzensthema? Wo findest Du, sollte sich Politik unbedingt mal drum kümmern?
-
Bei welchem Thema ärgerst Du Dich, dass Du nicht gefragt wirst? Wo willst Du unbedingt Deine Meinung einbringen, hast aber das Gefühl, das interessiert niemanden und Du wirst nicht gefragt?
Vor allem bei den Herzensthemen und den Mitbestimmungsmöglichkeiten gab ein so einige Diskussionen.
Als letztes haben die Teilnehmer*innen Ihre mitgebrachten Projektvorschläge vorgestellt und gemeisam darüber abgestimmt, welche Veranstaltungen aus dem Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie gefördert werden sollen. Dabei haben sie auch Informationen ausgetauscht, sich gegenseitig Tipps gegeben und Unterstützung angeboten.
Am Ende waren sich alle einig, dass alle vorgestellten Projekte gut und wichtig sind und haben allen Projekten ihre Stimme gegeben.
Am Rande des Jugendforums kam es auch zu Gesprächen zwischen Vertreter*innen des Jugendbeirat Hennigsdorf, des Kinder- und Jugendbeirat Birkenwerder und des Jugendbeirat Oranienburg. Es wurden u.a. Adressen und Sitzungszeiten ausgetauscht. Wir teilen die Einschätzung des Jugendbeirat Oranienburg, der auf seiner Facebook Seite schreibt: "Das war der Beginn einer guten Zusammenarbeit."
__________________________________________________________________________________________________
Diesem Aufruf sind 10 Jugendliche aus ganz Oberhavel gefolgt. Sie haben trotz oder gerade wegen des schönen Sommerwetters und Ferienstimmung ihre Ideen für mehr Jugendbeteiligung ausgetauscht und bereits einige ganz konkrete Projektideen entwickelt. Der zweistündige Workshop wurde von Juliane Lang (Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms "Demokratie leben!") und Benjamin Brandt (Betreuer des Jugendclubs Mühlenbeck „Allround B 16“ und ausgebildeter Beteiligungsmoderator) moderiert. Alle waren sich am Ende einig: sie werden sich im September wiedersehen und das Jugendforum AfE-EfA (Alle für Einen, Einer für Alle) wird neu belebt werden.
Alle Fotos © Susann Reissig